Tochtergemeinde Walbersdorf/Mattersburg

Anfang des 17. Jahrhunderts begannen die Walbersdorfer Evangelischen ihre Gemeinde aufzubauen. Es gibt eindeutige Hinweise darauf, dass bereits 1610 in Walbersdorf ein evangelischer Pfarrer tätig war und die St. Leonhard-Kirche (im Friedhof von Walbersdorf) als evangelische Kirche diente.

Die St. Leonhard-Kirche und der esterhazysche Teil von Walbersdorf wurden 1662 im Zuge der Gegenreformation katholisiert. Die Schule, lange Zeit ein Bollwerk des Protestantismus, wurde geschlossen, der Lehrer und Pfarrer vertrieben.

walbersdorf 04walbersdorf 06

Evangelisches Bethaus

Das erste aufgrund der Protokolle lokalisierte Schulgebäude befand sich in der Hauptstraße Nr. 49 und wurde am 12.2.1868 eingeweiht. Der vordere Teil des Hauses ist auch heute noch erhalten geblieben. Die Schule diente bis zum Neubau im Jahre 1903 für den Unterricht. Dass das 1903 errichtete Zentrum des Gemeindelebens der evangelischen Tochtergemeinde in Walbersdorf heute so gut erhalten ist, ist auf das Engagement der Gemeindeglieder zurückzuführen. Das Gebäude und der Einsatz der Gemeinde für dessen Erhaltung sind nur ein äußeres Zeichen für das lebendige Christsein, das dahintersteht.

Als 1972 Walbersdorf zur Bezirkshauptstadt Mattersburg eingemeindet wurde, hat man auch die Volksschule aufgelassen. Aus der ehemaligen Volksschule entstand ein Betsaal und Aussegnungsraum. Die dazugehörige Lehrerwohnung wurde adaptiert, sodass diese u.a. für Chorproben, Zusammenkünfte des Frauenkreises, Aktivitäten der Kinder sowie Bildungsveranstaltungen zur Verfügung steht.

Regelmäßige Gottesdienste, Weltgebetstage, Sommerfeste, Kinder- und Jugendarbeit, Frauenkreise und Passionsandachten, sowie Kirchenkaffees stehen im Mittelpunkt des evangelischen Lebens der Tochtergemeinde.

Evangelischer Glockenturm

Weithin bekannt ist der „Schiefe Evangelische Glockenturm“ von Walbersdorf, erbaut 1800. Die Glocken werden zum Gebet, zu Gottesdiensten und zu Begräbnissen geläutet.

Begegnung

Seit Juni 2011 umfasst unsere Tochtergemeinde auch die Evangelischen in Mattersburg. Die Gottesdienste in Mattersburg und in Walbersdorf sind ein Ort der Begegnung, ebenso wie die Sommerfeste.

Vor allem im städtischen Bereich siedeln sich immer mehr Menschen an, sodass wir nur einen kleinen Teil der Evangelischen in Mattersburg persönlich kennen und aktiv ansprechen können. Daher suchen wir Menschen aus Mattersburg, die mitarbeiten und sich einbringen wollen.