• startbild1.jpg
  • startbild2.jpg
  • startbild3.jpg
  • startbild4.jpg

pfingsten2020

 

Miteinander Beten um 12.00 Uhr


Jeden Tag gibt es neue Nachrichten und Maßnahmen. In dieser Zeiten stehen wir alle zusammen. Und wir beten wenn auch räumlich getrennt gemeinsam.

Von Montag bis Sonntag um 12.00 Uhr werden wir via Youtube aus wechselnden Kirchen ein Mittagsgebet teilen.

Alle Online-Angebote aus den evang. Pfarrgemeinden und Diözesen finden Sie unter
https://evang.at/Mitfeiern.

Das Mittagsgebet der Evangelischen Kirche in Österreich unter
https://evang.at/Mittagsgebet.

kreuz altar

Am 24. Feber 2019 fand zwischen der Pfarrgemeinde Pöttelsdorf und der Gemeinde Loipersbach ein sogenannter „Kanzeltausch“ statt. Pfarrer Mag. Andreas Hankemeier feierte in Loipersbach den Gottesdienst, während sein Kollege Mag. Jakob Kruse ihn hier in Pöttelsdorf hielt.

Anders als bei einer (Urlaubs-)Vertretung ist ein Kanzeltausch ganz bewusst gewählt. Es soll den Kontakt zwischen zwei benachbarten Gemeinden verbessern und den Blick über den berühmten Tellerrand gewähren. So konnten die Besucher des Gottesdienstes in der Alten Schule auch kleinere Unterschiede feststellen. Aber das ist auch gut so.

kanzeltausch 3

kanzeltausch 2