Drucken

Muttergemeinde Pöttelsdorf

Die Pfarrgemeinde besteht aus der Muttergemeinde Pöttelsdorf, sowie den Tochtergemeinden Walbersdorf/Mattersburg und Bad Sauerbrunn.

Das erste evangelische Bethaus in Pöttelsdorf wurde 1786, also nur wenige Jahre nach dem Toleranzpatents Josef II, errichtet. Später wurde dieses Bethaus zu einer Kirche ausgebaut.

In den Jahren 1900-1901 wurde nach den Plänen des Architekten und Baumeisters Ludwig Schöne aus Wien die neue Kirche erbaut. Als Material für die Grundfeste wurden die Steine der alten Kirche verwendet. Die Kirche ist dem neugotischen Stil nachempfunden und wird dem Historismus zugeordnet. Turm und Fassade wurden bereits renoviert.

2002 wurde das Kirchendach erneuert. Das Innere der Kirche wird derzeit erstmals seit der Erbauung renoviert.

poettelsdorf 01poettelsdorf 02poettelsdorf 03

Erwähnenswert sind neben dem Taufstein, der Kanzel und dem Altarbild besonders die Innenmalereien, die einmalig im Burgenland sind und die schönen Bleiglasfenster. Sie wurden von der Familie von Rothermann gestiftet, die Gutsbesitzer einer Zuckerfabrik in Hirm waren.

1991 wurde ein neues Pfarrhaus gebaut. Im alten Pfarrhaus sind Büroräume, Sitzungsraum und ein Archiv untergebracht. Die ehemalige evangelische Schule von Pöttelsdorf wurde 2000 generalsaniert und wird als Zentrum für Veranstaltungen sowie für die Kinder-, Jugend- und Frauenarbeit genützt.