startbild4.jpgstartbild5.jpgstartbild6.jpgstartbild7.jpgstartbild8.jpg

Festgottesdienst - Pfarrgemeindefest

Die Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Pöttelsdorf feierte am 22. Juni 2014 das traditionelle Pfarrgemeindefest.

Ein Festgottesdienst mit Superintendent Koch bildete den offiziellen Abschluss der Kirchenrenovierung. Dabei bedankte sich die Kuratorin Gabi Schandl im Namen der Pfarrgemeinde bei allen UnterstützerInnen, SpenderInnen und Handwerkern für die gelungene Kirchenrenovierung.

evangPfarrfest 1
evangPfarrfest 2

Beim anschließenden Frühschoppen auf dem Gelände der "Alten Schule" erfreuten sich die Gäste bei wunderschönem Wetter an kühlen Getränken und guten Speisen.

⇒ Zu den Fotos!

Festrede und Danksagung der Kuratorin:

Read more...

Konfirmation ... damit ihr Hoffnung habt!

Am Sonntag, den 25. Mai 2014  gestalteten die diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden im Rahmen ihrer Konfirmandenprüfung den Gottesdienst.

konfirmation2014 a

Die eigentliche Konfirmation fand dann am Donnerstag, den 29. Mai 2014 statt.

konfirmation2014 b

Unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden:

Dorfmeister Manuel
Falb Thomas
Graggober Marlene
Hausensteiner Isabel
Hodosi Marco
Hull Simon
Kutrowatz Philipp
Lang Johann
Perner Philipp
Pöttschacher Jasmin
Schandl Christopher
Schuber Sabrina
Stehlik Christian
Strobl Katharina

Lange Nacht der Kirchen

Am 23.5.2014 fand in der Dr. Martin Luther Kirche in Bad Sauerbrunn die diesjährige Lange Nacht der Kirchen statt. Die Veranstaltung wurde von der Blasmusik aus Loipersbach unter der Leitung von Kapellmeister Ewald Perner eröffnet.

langenacht2014

Zum Thema „Kirche und Militär“ konnten hochrangige Referenten gewonnen werden: Militärsenior Michael Lattinger nahm in der Eröffnungsandacht in seiner Predigt zum Bibelspruch der Langen Nacht „Lichter sollen sein, um Tag und Nacht zu scheiden. Sie sollen Zeichen sein.“ Stellung. Anschließend folgte eine detaillierte Darstellung der Evangelischen Militärseelsorge mit anschaulichem Bildmaterial.

Der nächste Vortrag von General i.R. Ing. Christian Clausen gab einen fundierten historischen Rückblick auf die Geschichte der evangelischen Soldaten bis in die Jetztzeit. Auch dieser Vortrag wurde durch exklusives Bildmaterial illustriert (z.B. durch einen Auszug aus einem 200 Jahre alten Liedbuch für Soldaten).

Von General i.R. Mag. Norbert Sinn, dem ehemaligen Kommandanten der Theresianischen Militärakademie, wurde den Besuchern die Ziele und Aufgaben des „Apostolats Militaire International“ nähergebracht. Auch die Geschichte Österreichs seit der Gründung und die Verantwortung in der internationalen Organisation wurden besprochen.

Von Bundesminister a.D. Dr. Friedhelm Frischenschlager wurde  den Teilnehmern der Veranstaltung rhetorisch brilliant die Frage der militärischen Sicherheitspolitik erörtert. Außerdem nahm Dr. Frischenschlager auf die aktuelle politische Situation in der Ukraine Stellung und diskutierte angeregt mit den Zuhörern.

Wie jedes Jahr wurden die Besucher der Langen Nacht in der Martin Luther Kirche von burgenländischen Schmankerln verwöhnt.

Woche der Familie

 Am 15. Mai 2014 hielt im Rahmen der Woche der Familie Frau Prof. Dr. Rotraud Perner zum Thema: „getrennt - und doch in Beziehung: Kinder und Eltern in Trennung und Scheidung" in der Evangangelische Kirche in Pöttelsdorf einen Fachvortrag.

woche der familie2014a 

An der anschließenden Podiumsdiskussion nahmen Prof. Dr. Rotraud Perner, Pfr. Mag. Joachim Grössing, Mag. Christian Reumann, Kinder- und Jugendanwalt, Uli Bülow und Renate Lissy Honegger, Leiterin der Partnerschule Rust teil.

woche der familie2014b

Nach der Veranstaltung lud die Pfarrgemeinde alle Anwesenden zu einem Umtrunk in den Gemeindesaal sehr herzlich ein.

 

Weitere Beiträge