startbild4.jpgstartbild5.jpgstartbild6.jpgstartbild7.jpgstartbild8.jpg

Kirchenkaffee

Sehr gut besucht war der Kirchenkaffee am 30.November 2014 in der Alten Schule. Nach dem Verkauf von Torten, Schnitten, Kaffee und Tee wurde eine besinnliche Adventfeier gestaltet.

kirchenkaffee1

Der Männergesangsverein unter der Leitung von Siegfried Leyrer sang Adventlieder,  Walpurgi Neuberger spielte Weihnachtslieder auf dem Akkordeon, besinnliche Texte lasen Christl Scharl und Anita Stöger, das Flötenduo Elfi und Anita brachte gemeinsam mit Siegfried Leyrer auf dem Keyboard ein weihnachtliches Stück zum Besten. Zum Abschluss sangen stimmkräftige Frauen gemeinsam mit dem MGV das Hirtenlied „Wer klopfet an“.

 

Read more...

Adventbasteln

Am Sonntag, den 30. November fand im Pfarrhaus Pöttelsdorf das alljährlich stattfindende Adventbasteln statt. Heuer durften wir uns über regen Andrang von über 25 Kindern freuen, die weihnachtliche Kunstwerke mit großer Freude und außergewöhnlicher Kreativität herstellten. Die Bastelarbeiten – beispielsweise Engel, Weihnachtskrippe aus Naturmaterialen und Weihnachtsbaumanhänger sowie Teelichter – konnten sich wirklich sehen lassen und erfreuten nicht nur die Herzen der Kinder, sondern auch die der Eltern, Großeltern, …

adventbasteln2014

Religionslehrerin Tatjana Schallenberger wurde dankenswerter Weise von Religionslehrerin Ruth Gassner, Alena Reitmeier, Kuratorin Gabriele Schandl und einigen Eltern unterstützt. Geschichten und Lieder am Beginn des Bastelns sorgten für eine feierliche Einstimmung in den Advent, für das leibliche Wohl unserer kleinen und großen Besucher wurde ebenfalls gesorgt.

Wir danken den Eltern für ihre Unterstützung und wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine gesegnete Adventzeit und fröhliche Weihnachten!

Christbaumschmücken

Auf den Tannenspitzen sah ich goldene Lichtlein blitzen…

Die evangelischen Schüler und Schülerinnen der Volksschule Bad Sauerbrunn schmückten vor der Martin Luther Kirche den Baum des Christbaumdorfes. Mit viel Freude und Engagement bastelten die kleinen Künstler im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichtes Schmuckstücke, die sie mit Sorgfalt selbst auf den Baum hängen konnten.

 christbaumschmücken

 „Es ist schön für die Kinder, etwas Besonderes zu basteln, das dann auch sichtbar für andere - in diesem Fall für die Besucher des Christbaumdorfes - wird.“, so Barbara Illinger, die Religionslehrerin. Die SchülerInnen wollen auch nächstes Jahr den Baum wieder schmücken.

Familiengottesdienst in Bad Sauerbrunn

Am 31. Oktober 2014 wurde zu einem besonderen Familiengottesdienst anlässlich des Reformationstages in die Martin Luther Kirche Bad Sauerbrunn eingeladen. Kinder waren herzlich willkommen und erwünscht!

familiengottesdienst1 familiengottesdienst2

Bei einem Familiengottesdienst, wurde von Lektorin Gerda Haffer-Hochrainer inhaltlich ein Bogen gespannt, der die Geschichte, die theologischen Schwerpunkte als auch die Person Luthers beleuchtete. Die Zeit Luthers wurde so lebendig dargestellt und die Reformation in ihren verschiedenen Facetten, ihren geschichtlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen als auch deren spätere Auswirkungen.

Read more...

Weitere Beiträge