startbild4.jpgstartbild5.jpgstartbild6.jpgstartbild7.jpgstartbild8.jpg

Evangelischer Arbeitskreis für Welt Mission

Am Sonntag den 9. August 2015 feierte Mag. Moritz Stroh Gottesdienst mit der Gemeinde. Er stellte das Projekt des EAWM (Evangelischer Arbeitskreis für Welt Mission) und der Schwesterkirche Presbyterian Church of Ghana in Adumasa vor.

Für diesen Zweck wurden gegen Spenden Sondereditionen von Playmobil ("Dr. Martin  Luther" und "Maler  Dürrer") verkauft. Wir danken für die eingegangen Spenden!

 moritz stroh1 moritz stroh2

Wir haben gewählt!

Nach genau 40 Jahren haben wir wieder einen Pfarrer gewählt. Es ist ein Privileg für evangelische Pfarrgemeinden ihren Pfarrer bzw. ihre Pfarrerin selbst zu wählen. Besonders freut uns die Wahlbeteiligung in der Muttergemeinde Pöttelsdorf mit 51,7 % und in Walbersdorf-Mattersburg mit knapp über 40 %.

hankemeier gottesdienst

Dass 495 Personen Herrn Pfarrer Hankemeier ihre Stimme gegeben haben ist großartig. Die genauen Zahlen finden Sie hier. Das Ergebnis wird gemäß Kirchen-verfassung in den nächsten 2 Wochen im Schaukasten ausgehängt. Vorbehaltlich dieser Einspruchsfrist wurde Herr Mag. Andreas Hankemeier zu unserem neuen Pfarrer gewählt.

 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Flüchtlingsdienst der Diakonie

Brief von Pfarrerin Sieglinde Pfänder an die Evangelischen Gemeinden!

Pfarrerin Sieglinde Pfänder Mag. Sieglinde Pfänder, Pfarrerin der Pfarrgemeinde Oberwart und Geschäftsführerin der Diakonie Burgenland, nahm stellvertretend für Superintendent Mag. Manfred Koch am Asylgipfel der burgenl. Landesregierung teil.

 

 

 

In einem Brief an die Evangelischen Gemeinden bittet sie, als Evangelische des Burgenlandes ein Zeichen zu setzen, und rasch und unbürokratisch der Diakonie dabei zu helfen, Wohnungen für Flüchtlinge zu finden.

 

Spendenaufruf der Diakonie - Abgabe der Spenden im Pfarramt Pöttelsdorf zu den Amtstunden.

 

Wahl des neuen Pfarrers

Weitere Schritte zur Wahl des neuen Pfarrers:

Nachdem Pfarrer Mag. Andreas Hankemeier seine Bewerbung abgegeben hatte, wurde diese vom Oberkirchenrat der evangelischen Kirche Österreichs geprüft und die Wahlfähigkeit bestätigt.

hankemeier Pfarrer Hankemeier wird am Sonntag den 19. Juli 2015 um 09:30 Uhr seinen Vorstellungs-gottesdienst mit der Gemeinde feiern. Im Anschluss ist ein persönliches Kennenlernen des Bewerbers in der Alten Schule in Pöttelsdorf möglich.

In der nächsten Woche werden alle Gemeindeglieder mit einem Mindestalter von 14 Jahren ihre Wahlunterlagen in ihrem Postkasten finden. Es besteht die Möglichkeit die Stimme persönlich am Wahltag abzugeben oder die Briefwahl zu nutzen. Stimmen, die nach dem Wahlschluss eintreffen, sind nicht gültig.

Pfarrerwahl am 9. August 2015:

Read more...

Weitere Beiträge